Der perfekte Business Look - Tipps und Styling-Ideen für's Office

Ihr benötigt Stylingideen für einen coolen, chicen und dennoch offiziellen Business Look? In diesem Post zeige ich euch mit ein paar Tipps das perfekte Office Outfit.

Seit kurzem habe ich nun mein Studium beendet und das heißt für mich, es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Vorbei ist es mit legeren Freizeitoutfits für die Uni, denn ab jetzt beginnt der Arbeitsalltag mit chicen Business Outfits. Natürlich ist der Dresscode von Branche zu Branche anders, und ein Glück werde ich in einer kreativen Branche arbeiten, in der es viel mehr Möglichkeiten gibt, als sie z.B. Banker und Anwälte haben. Doch was macht den perfekten Office Look aus?

Der perfekte Business Look - Tipps und Styling-Ideen für's Office

Wählt die richtigen Basics.

In einen Office Look gehört definitiv eine elegante und gut sitzende Bluse in hochwertiger Qualität. Ihr tragt sie schließlich den ganzen Tag an der Haut. Hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten, die ich z.B. bei der Marke Esprit gefunden habe, die tolle Business Basics hat (habe viele eigene Sachen von dem Label!): Es gibt zarte Blusen in fließenden Chiffonstoffen und Blusen aus festen Stoffen, kurzärmelige Modelle für den Sommer und langärmelige für den Winter. Auch mit dem Kragen könnt ihr spielen, denn mit unterschiedlichen Kragenformen wirkt der Look immer wieder neu. Ein Blazer zu einer Bluse kombiniert macht das Office Outfit übrigens perfekt (eine Lederjacke wäre z.B. fehl am Platz), denn er wirkt seriös und erwachsen. Natürlich könnt ihr zum Blazer die passende Hose tragen, denn ein Hosenanzug ist immer eine gute Wahl. Aber wenn ihr nicht so streng aussehen wollt, gibt es auch tolle Alternativen, ebenfalls von Esprit: Culottes sind momentan sehr angesagt, auch schöne High Waist-Stoffhosen mit Gürtel können elegant und officetauglich aussehen. Auch ein chices Etuikleid, wie das Business Etui Kleid mit Stretch von Espirt, ist im Sommer eine schöne Alternative. Achtet am besten auf die Länge, denn im Büro sollten Röcke und Kleider bis zum Knie reichen.

Der perfekte Business Look - Tipps und Styling-Ideen für's Office

Wählt die richtige Farben.

Im Office sollte man sich nicht zu bunt kleiden, sonst wirkt man schnell wie ein Paradiesvogel. Natürlich könnt ihr im Sommer Farben tragen, jedoch sollten sie von der Farbintensität her nicht zu grell leuchten. Schöne, helle Pastellfarben in Rosa, Hellblau und Gelb mit einem hohen Weißanteil sind eine schöne Möglichkeit. Im Winter bzw. generell sind Dunkelblau, Grau und Schwarz sehr gute Basisfarben, zu denen man wunderbar andere gedeckte Farben kombinieren kann. Sie wirken seriös und beruhigend – sowohl für einen selbst als auch für Kollegen und Geschäftspartner. Zu wilde Muster sollten es im Büro übrigens auch nicht sein. Greift lieber zu dezenten Mustern wie kleinen Punkten oder Streifen.

Der perfekte Business Look - Tipps und Styling-Ideen für's Office

Wählt die richtigen Accessoires.

Accessoires lassen sich wunderbar in einen Office Look integrieren, solange sie dezent und nicht zu aufdringlich sind. Eine chice Uhr, ein paar schlichte Ringe und Ohrstecker sind Möglichkeiten, Schmuck ins Büro zu tragen. Zu große Statementpieces solltet ihr lieber in der Freizeit tragen. Eine chice und elegante Laptoptasche, wie die von Knomo (meine eigene seht ihr in den Bildern!), ist eine tolle Alternative zu rustikalen Rucksäcken, Clutches oder überdimensionalen Shoppern. Auch die richtigen Schuhe sind für den perfekten Business Look wichtig. Hierbei ist die Absatzhöhe entscheidend, denn ist sie zu hoch und kann man nicht auf den Schuhen laufen, sieht das Ganze eher peinlich aus. Aber auch zu flache Schuhe wie Ballerinas sind nicht unbedingt angemessen, da sie süß und niedlich wirken und eher einen “stampfenden, watscheligen Gang” erzeugen. Greift also lieber zu schlichten Pumps mit mittlerer Absatzhöhe, auf denen ihr gut laufen könnt, und die gut zum Gesamtlook passen. Übrigens: Im Sommer sind vor allem Sandalen wünschenswert, da sie schön luftig sind, jedoch sollten sie erst zum After-Work-Cocktail angezogen werden, da sie sonst zu leger wirken.

In diesem Blogpost habe ich übrigens einen schönen Office Look für einen sommerlichen “After-Work-Cocktail” kreiert, den ihr nachstylen und nachshoppen könnt. Wie findet ihr ihn? Habt ihr noch mehr Tipps für einen gelungenen Business Look?

Der perfekte Business Look - Tipps und Styling-Ideen für's Office

Product Samples auf den Fotos: KNOMO Laptoptasche, KBL Sonnenbrille, Lunamiere Ohrringe

Fotos: Christian Habel